Die ersten Grazer Advent- und Weihnachtsmärkte eröffnen am 18. November 2023 ihre Türen und bleiben je nach Markt bis Weihnachten offen. An diesen Tagen erstrahlt die Herrengasse seit dem letzten Jahr im Glanz der Weihnachtsbeleuchtung.
Neben dem traditionellen Christbaum am Hauptplatz, den Adventmärkten und der Eiskrippe, sorgt die Weihnachtsbeleuchtung für eine stimmungsvolle Atmosphäre beim Besuch in der Stadt. Zahlreiche Grazer:innen nutzen gerne Einkaufssamstage für einen Bummel in der Innenstadt und auf den Weihnachtsmärkten.
In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Überlegungen, die Weihnachtsbeleuchtung in der Herrengasse zu erneuern und auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Drei Jahre lang hat die Energie Graz, die für die Montage der Weihnachtsbeleuchtung in insgesamt 66 Grazer Straßen verantwortlich zeichnet, am neuen Konzept in der Herrengasse gearbeitet, das 2021 gemeinsam mit dem Tiroler Unternehmen MK Solutions und dem Citymanagement der Holding Graz umgesetzt wurde.
Die Grazer:Innen und Besucher der Stadt erwartet mit der „Sehenswürdigkeit“ aus vielen LED-Lichtern entlang der Herrengasse unterschiedliche Animationen sowie Farb- und Lichtspiele. Die animierten Bilder laufen dabei auf vertikalen Teppichen. Ruhig, wie es sich für Weihnachten eigentlich gehört und trotzdem mit einer festlichen Stimmung.