Das Land Steiermark hat im Rahmen des Baum-Naturdenkmal-Projekts gemeinsam mit dem Naturschutzbund Steiermark, der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht und dem Schloss Eggenberg am 2. Juni 2023 zu einem kostenlosen Picknick und umfangreichen Programm in den Eggenberger Schlosspark eingeladen. Dieses Jahr wurde der Fokus auf den Erhalt der Artenvielfalt und den Lebensraum Baum gelegt, um so zum langfristigen Schutz dieser Baum-Methusalems in der Steiermark beizutragen.
Für Familien und Baum-Liebhaberinnen und -Liebhaber gab es viel zu erleben und entdecken: Neben einem vegetarischen Picknick lockten ein abwechslungsreiches Programm mit Themen-Führungen durch den Schlosspark, Basteln in und mit der Natur, ein Schätzspiel für Kinder und eine Tombola mit vielen spannenden Preisen.
Das umfangreiche Programm konnte Jung und Alt durch sein vielfältiges Angebot begeistern: Vegetarisches Picknick von Mangolds und ein Sax-Eiswagen, Führungen durch den Schlosspark zu vielfältigen Baum-Naturdenkmal-Themen, Gespräche mit Baumpflegerinnen und -pflegern und Bergwächterinnen und -wächtern, Kinder- und Familienprogramm mit Basteln, Schätzspiel und Führungen, Tombola mit tollen Preisen wie Jahreskarten für das Universalmuseum Joanneum, Eintrittskarten für die Lurgrotte Peggau, Der Wilde Berg Mautern, EisGreissler Erlebnispark, u.v.m., Infostand von Baumpflege-Expertinnen und -Experten und das Baum-Naturdenkmal-Patenschaftsangebot.
Foto: © Land Steiermark/Ute Hammer – Karl-Heinz Wirnsberger (Steiermärkische Berg-und Naturwacht), Johannes Gepp (Naturschutzbund Steiermark), Landesrätin Ursula Lackner und Paul Schuster (Schloss Eggenberg & Alte Galerie)